Auf Entdeckungstour durch Singapur: Stadtführungen

Auf Entdeckungstour durch Singapur: Stadtführungen

Nun, wo meine Zeit in Singapur zu Ende geht, werde ich oft gefragt, wie ich es geschafft habe, mich so gut hier auszukennen und so viel über die Stadt zu lernen, dass ich daraus sogar ein Buch machen konnte.

Ich glaube, wenn man von Anfang an weiß, dass der Aufenthalt in Singapur befristet ist, ist der innere Antrieb sehr groß, so viel wie möglich daraus zu machen. Also habe ich mich gleich vom ersten Tag an auf Erkundungstour gemacht – und bin stundelang mit dem öffentlichen Bus herumgefahren, sehr oft in Begleitung von Titus, der ein begeisterter Buspassagier ist.

Für wenig Geld (max. 1-2 Singapur-Dollar pro Fahrt) kommen wir so bis heute auf der gesamten Insel herum und haben einen extrem guten Überblick bekommen, wo welcher Stadtteil ist und wie es dort jeweils aussieht. Die MRT ist zwar manchmal schneller, dafür sieht man dort zumindest in der Innenstadt nicht allzu viel.

Um dann ein wenig besser in die Geschichte Singapurs, der jeweiligen Stadtviertel, die lokalen kulinarischen Köstlichkeiten und die besonderen Feiertage einzusteigen, habe ich an unzähligen Führungen teilgenommen. Ich war von jeder einzelnen hellauf begeistert und habe viel, viel dabei gelernt.

German Association / Swiss Assocation / Australian & New Zealand Association:
Sprache: Deutsch, Englisch
Besuchte Touren: HDB, Geylang Serai Wet Market, Tiong Bahru, TCM & Ayurveda, Feng Shui@Orchard Road

Marine and Port Authority Singapore
Sprache: Englisch
Touren: Maritime Trail 1

VegThisCity
Sprache: Englisch
Besuchte Tour: Food Tour History of Taste

Commune Kitchen
Sprache: Englisch
Besuchte Tour: Little India Food Tour, Thai Cooking, Dumplings

Stadtrundfahrten
Sprache: Je nach Verfügbarkeit von Audioguides
Besuchte Touren: DUCKTours, Singapore River Cruise

Sandra Macheroux Photo Walks
Sprache: Deutsche, Englisch
Besuchte Tour: Photo Walk Little India

Museen, Parks, öffentliche Einrichtungen
Sprache: Je nach Verfügbarkeit, meist Englisch
Besuchte Touren: Highlights of the Museum (Asian Civilisations Museum), National Gallery, Fort Siloso, Baba House, Bukit Brown Cemetery, Battle Box, Indian Heritage Centre

Weitere Empfehlungen:

Ulu Singapore
Sprache: Deutsch, Englisch
Impulse-Kollege Robert Heigermoser bietet tolle Führungen rund um die „grüne Seite“ Singapurs an.

Jane’s Singapore Tours
Sprache: Englisch (und andere nach Verfügbarkeit)
Thaipusam, Black&White Houses, Stadtviertel-Walks, Lesungen, Theaterbesuche, Crazy Rich Asians, Kirchen – Jane bietet außergewöhnliche Führung innerhalb Singapurs an, abseits der ausgetretenen Touristenpfade.

Tribe Tours
Sprache: Englisch
Alles über die Lebensgeschichte des legendären ersten Ministerpräsidenten Lee Kuan Yew, oder über aussterbendes Handwerk in Singapur, über Singapurer Kaffee oder über die Küche der Peranakan: Wer tiefer in Singapurs Geschichte einsteigen will, ist hier richtig.

Individuelle Stadtführungen findet man bei Tours by Locals, bei With Locals oder bei Local Singapore Tours.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »