Digitales: Die besten Podcasts über Singapur

Digitales: Die besten Podcasts über Singapur

Ich bin eine begeisterte Busfahrerin und bevorzuge jede Fahrt mit den oft doppelstöckigen Ungetümen gegenüber eine Fahrt mit dem Taxi, bei der mir nicht selten auch noch übel wird.

Lesen kann ich im Bus nicht (siehe oben), aber die Wege in Singapur sind doch oft ziemlich lang und weit und dreißig bis vierzig Minuten Busfahrt keine Seltenheit. Was liegt also näher, als Hörbücher oder Podcasts zu hören? Um dabei gleichzeitig noch ein wenig Lokalkolorit einzufangen und mehr über das Leben in Singapur zu erfahren, habe ich inzwischen eine erkleckliche Zahl an Podcasts gefunden, die alle über die gängigen Portale (Spotify, Apple Podcast, AudioNow, Google Podcast, …) heruntergeladen bzw. gestreamt werden können.

Meine Favoriten:


Die Korrespondenten in Singapur (NDR, Deutsch)

Wöchentlich berichten Lena Bodewein und Holger Senzel, unterstützt von Sohn Johnny, von ihrem Leben und ihrem Berufsalltag als Auslandskorrespondenten des NDR in Singapur. Ihr Berichtsgebiet umfasst 14 Länder von Myanmar bis in die Südsee, dementsprechend abwechslungsreich sind die Geschichten, die sie in ihrem Podcast erzählen.
Und in der aktuellen Folge (5.12.2019) durfte ich zu Gast sein und bei einem Gin&Tonic über meine Erfahrungen in Singapur und unsere künftigen Reisepläne plaudern!


Life and Death in Singapore (Englisch)

99% Invisible - Wikipedia

Eine Episode aus dem sehr hörenswerten Podcast 99 % Invisible, der sich vornehmlich mit Design und Architektur beschäftigt. Moderator Roman Mars spricht darin über die Geschichte des staatlichen Wohnungsbaus in Singapur und den Umgang mit Friedhöfen im ständig wachsenden Stadtstaat.


Livin‘ it up in Lion City (Englisch)

Rindo sitzt mit Freunden bei dem einen oder anderen Bier zusammen und diskutiert in monatlich erscheinenden Folgen aktuelle Begebenheiten aus Singapur und versucht das Vorurteil zu widerlegen, dass Singapur „seelenlos“ und „künstlich“ ist.


The Coming to Singapore (Englisch)

Dieser Podcast richtet sich an alle Singapur-Neulinge. In kurzen, rund zwanzigminütigen Episoden werden die wichtigsten kulturellen Eigenheiten, Speisen, Nationalsymbole und Sehenswürdigkeiten erklärt. Leider wird er seit 2014 nicht mehr fortgeführt.


Misfits: Wisdoms with unconventional Singaporean (Englisch)

Misfits: Wisdoms with unconventional Singaporean | Listen ...

In lockerer Folge spricht Gastgeber Bryan Victor mit „Unruhestiftern, Rebellen und Außenseitern“ in Singapur über ihren Lebensweg und zeigt dabei, wie vielfältig die Stadt und ihre Bewohner sind.


Some Scuffs (Englisch)

Ein Singapur-Podcast, in dem ein Neurotiker mit Soziophobie versucht, sein Leben im schnelllebigen, kosmopolitischen Singapur zu bewältigen. Spannende Themen, spannende Gäste.


Quatsch-en (Englisch)

„Wie ist es in Asien zu leben als Deutsche? Was sind deutsche Klischees, wie verhält sich ein typischer Deutscher, verlieren wir das ‚Deutschsein‘, wenn wir lange im Ausland leben, und was ist überhaupt Deutsch?“ Das alles und mehr „bequatschen“ Molly (Kanadierin) und Sabrina (Deutsche), die beide seit vielen Jahren in Singapur leben, in ihrem Podcast.


So, das war meine persönliche Podcast-Auswahl. Was könnt Ihr empfehlen?


Schaut Euch hier und hier gerne auch meine Empfehlung zu praktischen Apps für Singapur an!

3 Replies to “Digitales: Die besten Podcasts über Singapur”

  1. Ich höre super gerne den Podcast „Zeitsprung“. Dort erzählen zwei Historiker Begebenheiten aus der Geschichte, die besonders interessant sind. Könnte ich stundenlag hören! Zum Reinhören kann ich die Episoden 210 über einen Kunstfälscher oder Episode 99 über die Bekämpfung des Kindbettfiebers empfehlen.
    Deine Empfehlungen werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

    1. Liebe Tanja, vielen Dank für den Tipp! „Zeitsprung“ klingt genau nach der Art Podcast, die ich mir gerne anhöre, super! Schon abonniert, damit bin ich für den Weihnachtsurlaub gerüstet.
      Ich höre an deutschen Podcasts auch gerne „Einhundert“ vom Deutschlandfunk: Einhundert Minuten erzählen die verschiedensten Menschen bewegende Geschichten zu einem bestimmten Thema. Hörenswert!
      Viele Grüße,
      Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »